Taufbecken

TAUFE

Die Taufe ist das Sakrament der Aufnahme in die Kirche und Voraussetzung für alle weiteren Sakramente. Die Täuflinge werden in Wasser getaucht bzw. mit Wasser übergossen. Wasser ist Symbol des Lebens und der Reinheit. Gott schenkt uns in der Taufe ewiges Leben und Vergebung der Sünden.
Durch die Taufe werden wir Geschwister von Jesus und dadurch in besonderer Weise Kinder Gottes. Wir dürfen Gott Vater nennen und gehören zur großen Familie der Kirche. Bei der Taufe übernehmen wir Glauben an den dreifaltigen Gott, den Glauben der Kirche. Taufe

Wohin wende ich mich wenn ich mein Kind taufen lassen möchte?
Zuständig ist immer die Pfarre, in welcher der Täufling seinen Hauptwohnsitz hat. In der Pfarrkanzlei (Pfarrhof Haugsdorf) können Sie den Termin für das Taufgespräch und die Taufe vereinbaren (auch telefonisch 02944/2267). Die Anmeldung sollte rechtzeitig (ca. 2 Monate) vor der Taufe erfolgen, damit genug Zeit für die Vorbereitung bleibt.
Die Tauffeiern finden normalerweise an Sonntagen oder Samstagen statt (an Sonntagen frühestens um 11.30 Uhr). Die Taufe kann auch innerhalb der Sonntagsmesse gespendet werden.

Welche Dokumente benötige ich zur Taufanmeldung?
Geburtsurkunde und Meldezettel des Taufkindes Wenn die Eltern nicht in der Erzdiözese Wien getauft/getraut wurden: Taufscheine der Eltern Heiratsurkunde oder Trauungsschein der Eltern

Welche Voraussetzungen müssen Taufpaten erfüllen
Wer das Patenamt übernimmt, muss mindestens 16 Jahre alt sein und katholisch getauft und gefirmt sein. Wer verheiratet ist, muss auch kirchlich getraut sein. Er darf nicht aus der Kirche ausgetreten sein. Die Eltern können selbst nicht Taufpaten sein. Auch nichtkatholische Christen können nicht Taufpaten werden, sie sind aber - neben dem katholischen Paten - als Taufzeugen zugelassen.

PFARRVERBAND PULKAUTAL

Kanzlei im Pfarrhof Haugsdorf