OB1_kl.jpg

MARIA HIMMELFAHRT

2061 Obritz

GRUPPEN

In unserer Pfarre sowie in den Pfarren unseres Pfarrverbandes gibt es zahlreiche Gruppen, die das kirchliche Leben mitprägen. Das reicht von Kinder- und Jugendgruppen über Musik bis hin zu den liturgischen Diensten. Näheres dazu finden Sie hier.

TEAM

PFARRPRIESTER

Pfarrvikar P. Johannes Linke SAC

Tel.: +43 2943 2288 oder +43 676 572 48 18

E-Mail: pfarre.hadres@aon.at

PFARRGEMEINDERAT

Unsere 9 Pfarren des Pfarrverbandes Pulkautal verbindet ein gemeinsamer Pfarrgemeiderat.

Sie finden ihn hier​.

Susanne Klang
Karl Schnitzer

CHRONIK

Das Patrozinium der Pfarrkirche ist Maria Himmelfahrt (15. August). Die Pfarrkirche liegt in der Ortsmitte von Obritz. Die schlichte josephinische Saalkirche wurde im vierten Viertel des 18. Jahrhunderts errichtet. 1841 wurde die Kirche nach Westen verlängert, 1890 wurde die nördliche Seitenkapelle angebaut.

Der Kirchenbau hat einen halbkreisförmig geschlossenen Chor. An der Westfront findet man zwei Figurennischen mit den heiligen Erzengeln Raphael und Michael. Der Turm mit Ecklisenen, rundbogigen Schallfenstern und Zwiebelhelm hat seitlich Postamente mit Figuren des Hl. Leopold und eines unbekannten Eremiten.

An das einschiffige, fünfjochige Langhaus schließt die platzlunterwölbte Westempore. Der Chor mit halbkreisförmigem Schluss ist ebenfalls platzlgewölbt. Der Hochaltar, ein marmorierter Doppelsäulenaltar mit Volutenauszug, stammt stilistisch aus dem zweiten Viertel des

19. Jahrhunderts.

PFARRVERBAND PULKAUTAL