MB2_kl.jpg

Mag. Christoph Pfann

DI Freiherr Richard von Steeb
Ing. Roman Strobl

In Mailberg leben ca. 470 Gläubige. Die Pfarrkirche ist dem Heiligen Johannes dem Täufer geweiht.

Die erste Pfarrkirche war die Kunigundenkirche auf dem Friedhofsberg. Im 12. Jht. erlangten die Johanniter, später Malteser-Ritter genannt, Besitz in Mailberg. Sie gründeten ein Hospital und eine Kirche, die dann die neue Pfarrkirche wurde. Die heutige Kirche wurde 1609 gebaut. Die gotische Ordenskirche war baufällig geworden. Der damalige Komtur, Fra’ Carl Tettauer von Tettau, baute die barocke Kirche auf die Fundamente der älteren Kirche auf. 2007 wurde die Kirche umfassend renoviert.

PFARRVERBAND PULKAUTAL

Kanzlei im Pfarrhof Haugsdorf